Schüler beim Home-Schooling vor dem Rechner.

Wohin geht es in Digitalien? Überklick 2: Bildungswesen

Durch die Corona-Pandemie hat auch im Bildungswesen ein Umdenken eingesetzt. Manche sagen sogar, dass auch hier ein Digitalisierungsschub eingesetzt hat. Von Kitas und Grundschulen über weiterführende Schulen bis hin zu den Universitäten und Angeboten für Erwachsenenbildung haben nicht nur Tablets und Lernplattformen, sondern auch Innovationen wie „Blended Learning“ oder Virtual-Reality-Inhalte Fuß gefasst.

Aufmacherbild: (C) Julia M. Cameron, Pexels

Seit rund einem Jahr berichten wir im Rahmen unserer Serie „Wohin geht es in Digitalien?“ über Konzepte und Erfahrungen mit der Digitalisierung. Nun wird vielerorts das „New Normal“ ausgerufen – die heiße Phase der Corona-Pandemie weicht einer Nachher-Situation, in der wir das einst als Digitalisierungsbeschleuniger wirkende Virus als Bestandteil des Alltags akzeptieren müssen. Aber was heißt das wiederum für die vielen digitalen Lösungen, die nicht zuletzt wegen Corona geboren wurden? Haben sie nach wie vor einen Platz in unserem neuen Alltag – oder haben sie jetzt schon wieder ausgedient?

Um dies beantworten zu können, lohnt sich ein erneuter Blick auf die Ideen und Konzepte, die während der Pandemie aus schlichter Notwendigkeit entstanden sind. Genau das ist die Idee hinter unserem neuen Format „Überklick“: Zum schnellen Anklicken stellen wir zusammen, wie sich die beschleunigte Digitalisierung in bestimmten Branchen ausgewirkt hat.

Das Bildungswesen zählt natürlich zu den Segmenten unserer Gesellschaft, in denen das Treffen vieler Menschen auf begrenztem Raum zumindest in analogen Zeiten praktisch unvermeidbar war. Deshalb waren seine Ausprägungen von der Kita bis zur Universität, von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung ein wichtiger Fokus in unserer Serie. Schauen wir im Folgenden noch einmal auf die hier während der Pandemie erzielten digitalen Errungenschaften.

Kitas und Grundschulen – von der digitalen Kindertagesstätte bis zum Online-Kindergarten

Kitas und Grundschulen galten lange als eine Art Schutzzone für die  Kleinsten. Der Einsatz von digitalen Medien war tabu. Doch durch Corona hat hier ein Umdenken eingesetzt. Deshalb hatte die Pandemie die meisten von ihnen auch völlig unvorbereitet getroffen.  Auch für ErzieherInnen waren digitale Medien allzu häufig Neuland.

Doch es gab Pioniere, von der teildigitalisierten Kita bis zum Online-Kindergarten. Die Folge „Wohin geht es in Digitalien? Folge 4: Bildungswesen – Kitas und Grundschulen“ stellt erfolgreiche Beispiele vor.

Weiterführende Schulen – große Spreizung von Hardwareausstattung bis Lernplattformen

Digitales Lernen

Zwischen März 2020 und Sommer 2021 erlebten die Schulen im deutschsprachigen Raum den mittlerweile sprichwörtlich gewordenen Digitalisierungsschub. Die Digitalisierungswelle traf dabei auf unterschiedlich gut vorbereitete Pädagoginnen und Pädagogen. Von der Hardwareausstattung bis zur Verfügbarkeit geeigneter Lernplattformen und Digitalinhalte war die Spreizung riesig. Auch der Blick in einige Nachbarländer lieferte Vorbilder und Erfahrungen.

Wie sich die Situation laut seinerzeit durchgeführten Studien in unterschiedlichen Schultypen darstellte, was Lehrerinnen und Lehrer berichteten, und was der Blick über der Grenzen zur Erhellung beitragen konnte, berichtet die Folge „Wohin geht es in Digitalien? Folge 5: Bildungswesen – Weiterführende Schulen„.

Universitäten und Erwachsenenbildung – von Strukturproblemen bis zu Blended Learning und VR-Technik

Universitäten würde man noch am meisten zutrauen, für die Digitalisierung im Bildungswesen gerüstet zu sein. Doch ein genauerer Blick zeigt, dass dem nicht unbedingt so ist – und dass in der Pandemie auch manche Hochschulen einen immensen Aufholbedarf hatten. Hier spielen auch strukturelle Probleme und mangelnde Voraussetzung von Hardware bis Fachwissen der Lehrenden eine Rolle. Ähnliches gilt auch für den Bereich Erwachsenenbildung.

Doch mit Konzepten wie Blended Learning (Kombination von Online- und Präsenzunterricht) und Virtual-Reality-Einsatz im Lehrbetrieb gibt es auch spannende Innovationen. Einen Überblick darüber bietet die Abschlussfolge unserer Miniserie zum digitalen Bildungswesen: „Wohin geht es in Digitalien? Folge 6: Bildungswesen – Universitäten und Erwachsenenbildung

 

 

 

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