#MedienEhrenamt

Was ist #MedienEhrenamt?

Wir sind eine lose Gruppe von Medienschaffenden, die in der Corona-Krise ehrenamtlich helfen. Die Idee entstand als Christian Spanik in seiner Gemeinde die ehrenamtliche Bürgerinformation übernommen hat. Schnell wurde klar, wie sehr diese Unterstützung der Gemeinde, den Vereinen und vor allem der Bevölkerung hilft. Gemeinsam mit Martin Goldmann und vielen Kollegen  aus unserem Netzwerk setzen wir das nun weiter um.

An wen wendet sich #MedienEhrenamt?

Unsere Zielgruppe sind Menschen in Gemeinden, Vereinen und Organisationen, die informieren müssen.

Was bietet #MedienEhrenamt?

  • Redaktionelle Unterstützung beim Schreiben von Informationstexten.
  • Weiterbildung in Medienthemen, zum Beispiel beim Filmen mit dem Smartphone, dem Umsetzen von Schalt-Interviews usw.
  • Konkrete Hilfestellung zur Selbsthilfe
  • Anleitungen und Video-Tutorials rund um die Videoproduktion.

Angebote von #MedienEhrenamt

Wir bitten alle die ebenfalls solche Angebote machen wollen und sich anschließen den Hashtag #MedienEhrenamt auch zu nutzen, damit wir die Angebote leichter sammeln können.

Das Mission Statement von #MedienEhrenamt

Es ist komisch, dass wir in Zeiten voneinander Abstand halten, in denen wir zusammenrücken sollten.

Es ist komisch, dass wir antreten gegen etwas, das wir nicht sehen, riechen, fühlen.

Es fühlt sich komisch an, wenn wir abbremsen, um ein Rennen zu gewinnen.

Es ist komisch, wenn das Beste, was wir tun können ist, zu Hause zu sitzen und abzuwarten.

Aber wir haben ein Werkzeug. Das Internet und soziale Medien. Lasst uns zusammen halten, einander Hoffnung geben und Wissen vermitteln. Zeigen wir, dass soziale Medien sozial sind. Und dass Medien helfen.

Wir sind #MedienEhrenamt

Visionäre, Forscher, Abenteurer – wenn digitale Wissenschaft auf Journalismus trifft