Fit für die Zukunft? Logistikbranche und Digitalisierung

Warum hat die Logistik-Branche nicht den Ruf als Schrittmacher bei der Digitalisierung, den sie eigentlich verdienen würde? Weil Logistik in Deutschland so perfekt funktioniert, dass sie von vielen einfach als selbstverständlich genommen wird. So zumindest eine These von Dorothee Bär, ihres Zeichens Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Anlässlich einer Keynote, die sie zur Eröffnung der Fachmesse TransportLogistic im Mai in München hielt, betonte Frau Bär, dass Deutschland nicht nur Fußball-, sondern auch Logistik-Weltmeister ist. Wenig bekannt, und trotzdem wahr: die Logistik ist hierzulande der drittgrößte Wirtschaftsbereich nach Handel und Automobilindustrie. Doch wie gut ist diese Branche für die Herausforderungen der Digitalisierung aufgestellt? Was ist neben technischen Lösungen noch erforderlich, um für die Zukunft gerüstet zu sein? In ihrer rund 11-minütigen Keynote gibt Dorothee Bär interessante Denkanstöße zu diesen Fragen – und zu Stichworten wie Same Day Delivery, vernetzten Verkehrsleitsystemen und geplanten Investitionen in den Breitband-Ausbau:

Im anschließenden Kurz-Talk fragte Moderator Christian Spanik zu einigen Aspekten noch einmal nach: Liegt die Logistikbranche nach Einschätzung von Dorothee Bär gut im Rennen, oder verpasst sie wichtige Entwicklungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben? Muss Verkehr in Zukunft komplett neu gedacht werden? Berücksichtigt die Ausbildung in diesem Bereich die Berufsbilder der Zukunft? Und welche Faktoren sind nötig, damit Investitionen in die digitale Infrastruktur auch wirklich zu Innovationen und Wachstum führen? Es lohnt sich,  auch  die 8 Minuten zu investieren, um auch noch die Antworten der Parlamentarischen Staatssekretärin auf diese Fragen zu hören:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert