Bilder

Automobile Trends von der CES

Aufmacherbild: Continental

Die „Consumer Electronics Show“, die regelmäßig im frühen Januar den Jahresablauf der Technik-Fans einläutet und in der Wüstenstadt Las Vegas zelebriert wird, präsentiert schwerpunktmäßig Unterhaltungselektronik, IT- und Mobil-Gadgets. Schon seit einigen Jahren sind aber auch fast alle namhaften Autohersteller dort vertreten – und unterstreichen damit die zunehmend wichtige Rolle von Infotainment und Elektronik im Automobil-Markt. Automobile Trends von der CES weiterlesen

Offline – Leben im Neandertal

Tja… Da zieht man einmal um und zündet schon im Vorfeld 101 Kerzen an, damit die Telekom es schafft den DSL-Anschluss rechtzeitig zu schalten.
Telefonat 1, Telekom: „Klar geht das auf den gewünschten Termin, 15.12.2014“
Brief 1, Telekom: „Wir schalten um zum 5.1.2015“
Telefonat 2, Telekom: „Oha… Ja der Kollege ist scheinbar ziemlich überlastet. Wir schicken ihnen aber bis einen kostenlosen LTE-Router mit 5 GB-freiem Transfer
LTE-Router Paket 1: (10 Tage später) gibts (noch) nicht… Naja hoffen wir dass er heute kommt…

Es ist erstaunlich wie schnell sich ein Smart-Home in eine analoge Neandertaler-Hütte verwandelt… Und zum Glück gibts nicht nur meine digitalen Online-Heizungsregler sondern noch ganz altmodische analoge Drehregler… Sonst wäre jetzt das offene Feuer im Wohnzimmer angesagt… Mal schauen wie es weitergeht…

Mobilität der Zukunft: Woher kommt die Energie?

Wenn der Weg bis zum Ergebnis nicht so lang und so schwierig wäre, könnte die Antwort kurz ausfallen: Die Energie für unsere Mobilität wird es wohl auch in Zukunft dort geben, wo es sie schon vor einhundert Jahren gab – praktisch überall, auch beim Tante-Emma-Laden um die Ecke. Damit die allumfassende Versorgung tatsächlich erreicht wird, haben sich Ingenieure weltweit clevere Ladekonzepte einfallen lassen.

Mobilität der Zukunft: Woher kommt die Energie? weiterlesen