Augmented Reality Intelligente Welt

Augmented Reality: der Schritt in eine „neue“ Welt

Augmented Reality – die erweiterte Realität. Das ist und wird eines der großen Zukunftsthemen der nächsten Jahre. Dabei muss es auch nicht immer gleich Google Glass sein. Schon heute erweitern wir oft wie selbstverständlich unsere Wirklichkeit, indem wir beispielsweise eine virtuelle Fußgängernavigation mit dem Kamerabild unserer Smartphones kombinieren. Oder wir kaufen ein und ein Monitor zeigt uns wie der Bausatz später aussehen wird – in Echtzeit und projiziert auf die Verpackung die wir in Händen halten.

Zugegeben: mit Google Glass ist die Augmented Reality so richtig populär geworden, aber an der erweiterten Realität wird schon lange gearbeitet und geforscht. Große Unternehmen sehen darin genauso Potential wie Entwickler von Apps und Software für den ganz normalen Alltag von Usern. Eine Anwendung von Unternehmen besteht beispielsweise darin, dass bei der Kommissionierung von Teilen der Arbeiter beide Hände frei hat und eine Datenbrille ihm zeigt, welches Teil aus welchem Fach er kommissionieren muss. Oder bei der Wartung von elektrischen Anlagen: Der Schaltplan wird anhand von QR-Codes korrekt platziert und der Techniker bekommt die Bereiche angezeigt, von denen das System einen Fehler meldet. Projiziert in sein Gesichtsfeld – als erweiterte Realität, als Augmented  Reality.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert