Digital auf dem Acker? Unser Liveblog von der Agritechnica

Die Drohne über dem Kopf des Landwirtes – als Helfer und Informationsbringer? Ein blöde Idee oder bald die Zukunft in der digitalen Landwirtschaft?  Kühe mit Sensoren? Ein Schreckgespenst oder ein neuer Weg zu einer besseren Tierhaltung auf dem Bauernhof? Diese und andere Fragen stellen wir auf der Agritechnica. Sprechen mit Experten, besuchen Stände und wollen wissen: wie sieht es aus mit dem digitalen Bauernhof. Eine Vision? Eine Realität? Oder ein Albtraum? In unserem Liveblog gibt es Antworten…

Drohne Landwirtschaft (1 von 1)
Drohnen über dem Traktor? Bald ein normales Bild? In den Messehallen der Agritechnica schon…

Es ist nicht einfach, auf dem eigenen Hof neue Ideen durchzusetzen. Das erzählen uns viele junge Landwirte hier in Hannover auf der Agritechnica und auch schon bei unserer Vor-Recherche . „Meistens muss man es den Eltern wirklich vorrechnen…“, sagt einer. Denn Landwirtschaft ist ein ganz normaler Betrieb, mit ganz normaler betriebswirtschaftlicher Rechnung. Aber wie rechnet man den Eltern auf dem Hof vor, dass sich ein Lenksystem auf GPS Basis rechnet? Im Lauf dieses Tages wird man auch das erfahren, denn wir haben einen Landwirt besucht, der genau das – mit Erfolg – gemacht hat.

Stand Landwirtschaftsministerium (1 von 1)
Wohin geht die Zukunft aus Sicht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Wir fragen nach.

Aber wir sprechen auch mit Vertretern des Landwirtschaftsministeriums, mit Techniker und Fachleuten, mit Marketingexperten und anderen, um eine Standortbestimmung zu machen. Wie weit ist die Digitalisierung auf dem Land? Und: was tut sich hier im Bereich Forschung und Entwicklung. Der ganze Tage heute ist unser Thementag zum Digitalen Landwirt, zu Landwirtschaft 2.0 und zu neuen Ideen und Konzepten auf dem Hof, auf dem Acker und in der Vermarktung. Wir wünschen gute Information und freuen uns auf unsere Gäste…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.